Routen

Routen und Topos einiger AAVM Touren

Topos von AAVM-Routen

Hier soll eine kleine Sammlung "unserer" Routen entstehen. Alle Routen wurden zum Teil oder komplett von AAVM'lern erstbegangen. Natürlich erhebt diese Liste in keinster Weise einen Anspruch auf Vollständigkeit (und deckt zumindest momentan die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte nicht ab).

Montenegro - Grebaje-Tal, Karanfil

Don't panic! (VII, 6 SL)

Montenegro - Durmitor Nationalpark, Zupci

Laura (VI, 3SL)

Wer eine Tour hat, die er hier gerne sehen möchte möge bitte mit seinem Topo, seinem Text und etwas Geduld zu Sebastian schauen.



Don't panic!

2016, VII (eine Stelle VI+ A1), 6SL
Erstbegangen von unten durch:
Sebastian Krojer, Lars Mewes und Kathrin Schrebe

Zustieg:
Von Gusinje, Montenegro ins wunderschöne Grebaje-Tal bis zur hintersten Almwiese. Dort auf einem (mit Steinmänchen markierten) Pfad in den Laubwald und über eine steile Rinne, abgesichert mit Drahtseil, hinauf an den Fuß der Wand. Links haltend auf das Geröllfeld steigen und direkt zum Einstieg.

Abstieg:
Wie Zustieg. Für Freunde des vertikalen Gemüsebeets auch über den Gipfel (siehe Bild vom Ausstieg weiter unten, das Ende der Kletterei ist hier erreicht).

Hinweise:
Das Wandstück ist nach Regenfällen etwa drei Tage nass. Allgemein ist mit viel Vegetation zu rechnen und im linken Wandteil fliegen häufig Steine aus dem trichterförmigen Tal oberhalb. Beste Jahreszeit ist um Juni (dann liegt am Wandfuß aber noch ein ca.40m hohes Schneefeld und die erste Seillänge ist nicht machbar) oder September bei gutem Wetter.

Der Gipfel wäre am Ende der Route technisch einfach über steiles Schrofengelände machbar - jedoch nicht lohnend da gefährlich und keine Kletterei. Wir haben es nicht gemacht.

Es handelt sich um eine zwar mit rostfreien Bohrhaken durchgehend abgesicherte jedoch vom Charakter alpine Tour in abgelegenem Gebiet. Einen Satz Friends 0,5-2 mitnehmen! Wir empfehlen beide Zwischenstände auch zu nutzen um den massiven Seilzug im "Original" zu umgehen.

Die Tour hat uns einen rießen Spaß gemacht und wir würden uns über Rückmeldung von weiteren Begehern freuen!

Topo:

dontpanic-topo-bild

dontpanic-topo

Übersicht der Touren am Karanfil Vorgipfel und Ende der Tour:

Don't Panic Einordnung Tour

Don't Panic Ende Tour

Don't Panic Ende Tour  2



Laura

2015, VI , 3SL
Erstbegangen von unten durch:
Matthias Holzer und Sebastian Krojer

Zustieg:
Von Žabljak, Montenegro im Durmitor Nationalpark Richtung Süden auf den Pass Richtung Trsu. Dort auf dem Sattel "Sedlo" auf 1907m parken und den Wanderweg Richtung Bobotov kuk folgen. Auf dem Weg dorthin kommt man an den Zupcis vorbei. Auf der Nordseite befindet sich prägnant der vorgelagerte Turm.

Abstieg:
Wie Zustieg. Einmal abseilen über die Tour.

Hinweise: Es gibt gerade auf der kompakteren Nordseite bereits mehrere Touren, zum Teil durch uns eingebohrt zum Teil aber auch schon vorhanden bzw. selbst abzusichern. Es handelt sich durchwegs um 1-3 SL Touren im 5-8 Grad. Der Anmarsch lohnt sich also. Auf der Südseite ist außerdem eine einfache Tour "Hiking Trip" II-III, 3 SL mit zwei, drei Bohrhaken abgesichert. Von dort kann man auch eine Überschreitung machen. Außerdem gibt es auf der Südseite eine etwas anspruchsvollere Tour im VII Grad, 2 SL durch Matthias eingebohrt.

Unsere erste Tour hat uns Spaß gemacht und wir würden uns über Rückmeldung von weiteren Begehern freuen!

Topo:

laura-topo-bild



Weitere Touren kommen...